Skip to main content

Eröffnung – Kletterturm am 8. Mai 2021

Am 8. Mai startet der langersehnte Kletterbetrieb am „Power Tower“!

Nach einer mehrmonatigen intensiven Planungs- und Arbeitsphase ist es nun soweit – der Kletterturm am “Power Tower” steht ab 8. Mai 2021 allen Kletterern zur Verfügung. Auf einer Kletterfläche von 180m2 stehen nun eine Auswahl von mehr als 15 Kletterrouten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und einer max. Höhe von 16m, sowie die international genormte Speedroute für Kletterer zur Verfügung. Die Wand bietet also ein abwechslungsreiches Trainings- und Freizeitangebot für Sportler jeden Alters – vom Einsteiger bis zum Profi! 

Besonders die Speedroute ist ein einzigartiges Angebot – bisher gab es in Oberösterreich nur in der Kletterhalle in Gaflenz (Bezirk Steyr Land) eine Trainings- und Wettkampfmöglichkeit für Speedkletterer. Für oberösterreichs schnellsten Kletterer Lawrence Bogeschdorfer von den Naturfreunden Vöcklabruck daher eine willkommene Gelegenheit. Speedklettern ist neben Bouldern und Leadklettern die dritte Disziplin in der olympischen Kombination, die dieses Jahr in Tokyo ihre Premiere feiern wird. 2024 wird es in Paris olympische Medaillen für die Kombination aus Boulder und Lead geben und Speedklettern wird erstmals als eigene Spezialdisziplin ausgetragen.

Unser Sportplatz bietet nun mit dem Kletterturm neben Fußball- und Beachvolleyballplatz, Outdoorfitnessgeräten und dem Ausgangspunkt für Laufrunden ein zusätzliches Sportangebot. Nach einer erfolgreichen Sporteinheit kann die Aussicht vom Turm genossen werden.

Nähere Infos zur Benützung, den Preisen usw. findest du unter: Infos zum Kletterturm

Besonders das Team der Sektion Klettern rundum Dominik Waldhör, Christoph Kaiser, Alois und Gabi Waldhör, Denise Schmiedemeister und Obmann Alexander Steiner haben unzählige Stunden ehrenamtlich in das Projekt investiert. DANKE für eure Arbeit! 

 

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit dem Kletterverband Österreich, der den Selbstsicherungsautomaten und die Speedgriffe zur Verfügung gestellt hat. Außerdem danken wir dem Kletterverband Oberösterreich,  der den Routenbau übernommen hat. Eine zusätzliche finanzielle Spende erhielten wir von der Firma Huemer Fritz Metallwerkstatt, wofür wir uns herzlichst bedanken.

Die Sportunion Puchkirchen freut sich über viele motivierte Kletterer!

 

Beitrag teilen

2 Kommentare zu “Eröffnung – Kletterturm am 8. Mai 2021

  1. Hallo und alle Achtung! Ein richtiger Hingucker und ein traumhaft tolles Bauwerk. Ihr habt aus dem Tower einen „echten Power Tower“ gezaubert! (Ab einem gewissen Alter sieht man zwar auch gerne aus der Distanz zu 🙂 — Jedenfalls gratuliere ich den Verantwortlichen sehr herzlich zum erreichten Megaprojekt und erkenne/schätze das bemerkenswerte Engagement! Euch wünsche ich v.a. aber einen absolut unfallfreien u. kostendeckenden Betrieb. MfG Josef Kinast

  2. Freu mich über das neue Kletterangebot. Haben ihn heute besichtigt und werden morgen schon die ersten Routen klettern. Absolut gelungenes Projekt!
    Jessica und Michael Mittermair

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.