Jubiläumsfest – 50 Jahre UNION Puchkirchen

Am Wochenende von 21. – 22. April stand heuer das Sportfest der Union Puchkirchen am Programm – im Mittelpunkt stand heuer das 50-jährige Jubiläum der Sportunion. Zu diesem Anlass wurde wieder ein tolles sportliches Programm für Jung & Alt zusammengestellt. Zur Einsparung von sämtlichen Ressourcen wurde der Termin bewusst eine Woche vor dem Hinterholzfest gelegt – damit der doppelte Aufwand für viele Dinge vermieden werden kann. Das Wetter war bei der Terminierung ein wichtiger Punkt – umso erfreulicher war es dann bei einem so tollen Wetter dieses Jubiläum feiern zu können!

Am Samstag 21. April startete das Fest mit den Meisterschaftsspielen der Union Böckhiasl Neukirchen/Puchkirchen gegen die Union Gunskirchen. Anstoß der 1b Mannschaft war um 14.30. Das Match endete mit einem souveränen 3:1 Sieg der Heimmannschaft. Torschützen: Resch 2x, Laibl.

Um 17 Uhr war anschließend der Anstoß der Kampfmannschaft. Zwischen den beiden Spielen wurde auch noch offiziell die Spielgemeinschaft der Union Neukirchen mit der Union Puchkirchen, die seit 2001 im Nachwuchs und seit 2010 auch in der Kampfmannschaft besteht, gefeiert und mit Ansprachen der Obmänner Mag. Disslbacher Georg und Mag. Steiner Alexander gewürdigt. An diese Stelle besten Dank an die Union Neukirchen und Obmann Georg Disslbacher für die gute Zusammenarbeit – die aktuelle Situation ist für beide Vereine die absolut beste und soll auch für die Zukunft allen die Möglichkeit bieten Fußball zu spielen!

Das Match der Kampfmannschaft endete mit einem gerechten 0:0. Keiner der beiden Mannschaften fand zwingende Torchancen vor. Pech hatte Jakob Bichl mit einem Lattenschuß gleich zu Beginn der Partie. Somit bleibt unsere Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle in der Bezirksliga Süd.

Gleich im Anschluss startet die Band „The Pure“ aus Tirol um den Besuchern vom Match und den Abendgästen einen gemütlichen Dämmerschoppen zu bieten. Der extrem warme Abend war für viele eine tolle Möglichkeit ein paar Bier auch im Freien zu genießen. Ein Highlight an diesem Abend war auch der Auftritt der Nachwuchsbläsergruppe aus Puchkirchen – die „Blechmatika“ nutzten einer ihrer ersten öffentlichen Auftritte um ordentlich Stimmung zu machen. Bis etwa 2 Uhr wurde gefeiert, getanzt und gemütlich an der Bar konsumiert.

Am Sonntag, 22. April stand das bekannt Sportfest am Programm. Gestartet wurde der Tag wie üblich mit der Feldmesse der Pfarre Puchkirchem im Festzelt. Musikalisch umrahmt wurde die Messe bereits vom MV Neukirchen/V. Bereits zur Feldmesse kamen zahlreiche Besucher. Danke an die Pfarre Puchkirchen und Peter Pumberger für die jährliche Durchführung der Feldmesse.

Obmann Alexander Steiner eröffnete anschließend den Frühschoppen und stellte das Programm für den Tag for. Bereits um die Mittagszeit platzte das Zelt aus allen Nähten – Biergarnituren für etwa 700 Gäste wurde aufgestellt, überall wo Platz gefunden wurde. Der MV Neukirchen führte musikalisch wie immer perfekt durch den Tag – danke an Obmann Robert Steinbichler! Passend zum Jubiläum wurde auch als Verköstigung was besonderes für die Gäste geboten – etwa 250 Stück Pulled Pork Burger wurden von Christoph Steiner und seinem Team köstlich zubereitet und den Gästen serviert.

Der offizielle Festakt zum 50-jährigen Jubiläum startete um ca. 12.30 – dazu wurden auch Vertreter aus verschiedenen Bereichen eingeladen. Als Vertreter für Dr. Strugl vom Land OÖ überbrachte LAbg. Dr. Elisabeth Kölblinger beste Grüße an die Union. Besondere Freude bereitete die Zusage von Union Präsident Franz Schiefermair zum 50-jährigen Fest der Union – der besonders die tolle Arbeit bei der Union Puchkirchen lobte. Auch unser Bürgermeister Anton Hüttmayr überbrachte bei der Festansprache die besten Glückwünsche zum Jubiläum und dankte für die tolle Arbeit und die Zusammenarbeit. In die Festansprache von Obmann Alexander Steiner waren auch die ehemaligen Obmänner der Union Puchkirchen eingebunden. Johann Schlager, Manfred Gschwandter, Karl Purer, Johann Fürtbauer, Bernhard Moritz und Michael Schiemer nahmen jeweils kurz Stellung zu relevanten Ereignissen in deren Jahren als Obmann der Union Puchkirchen. Ein Highlight des Festaktes war auch die Aufführung der Kinderturngruppe unter der Leitung von Lisa Kreutzer. Erwähnenswert ist sicher auch noch die Jubiäumsecke der letzten 50 Jahre sowie der 10-Jahres Bericht 2008 – 2018. Dabei wurde Archivmaterial aus allen Sektionen ausgestellt, Ergebnisse präsentiert und zahlreiche Bilder auf Plakaten gezeigt. Viele Stunden wurde in dieses Projekt gesteckt – danke an alle Beteiligten!!!

Nicht nur im Zelt sondern auch am Sportplatz wurden besonders für die Kinder viele tolle Attraktionen geboten. Die Kletterwand und Slackline, betreut von der Sektion Klettern, eine Hüpfburg, Fußball-Dart,…!

Als Obmann darf ich mich bei allen Beteiligten, Helfern, den Ehrengästen und vor allem bei den zahlreichen Besuchern des Sportfestes bedanken – ihr habt dieses 50-Jahr Jubiläumsfest zu einer unglaublich tollen Veranstaltung gemacht!

Bis zur nächsten Veranstaltung – bleibt aktiv und sportlich!

#Team Union Puchkirchen, Obmann Alexander Steiner